Neu in Teams – Neuigkeiten aus November 21

das ist neu in Teams

Microsoft Teams Neuheiten im November 2021 

Wer kann bei so einem Tempo eigentlich noch mithalten? Wir möchten ja nicht angeben, aber wir können es. Okay, Spaß beiseite, die digitale Welt bewegt sich so rasant, dass selbst wir als Experten regelmäßig überprüfen müssen, was sich nun geändert hat und welche neuen Funktionen hilfreich sind. Es folgt eine Zusammenfassung der Neuigkeiten von Teams aus dem November 2021. Profitiere von unseren neuen Inhalten und bring dich auf den neusten Stand. Auf geht’s! 

1. Meetings 

1.1 Untertitel in Meetings 

Integrierte Communication Access Realtime Translation ART. Untertitel kannst du dir nun innerhalb eines Microsoft Teams Meeting-Fensters statt in einem zweiten Fenster anzeigen lassen. So wird es dir ermöglicht, dem Gesagten zu folgen, ohne zwischen den Untertiteln und der Präsentation wählen zu müssen. Meeting-Organisator*innen und Teilnehmer*innen können die CART-Untertitel in den Meeting-Optionen aktivieren 

1.2 Kamera-Inhalte 

Eine neue Kamera-Funktion in Teams ermöglicht eine intelligente Erfassung, mit der du Inhalte von physischen Whiteboards und Dokumenten während Besprechungen in hoher Qualität freigeben kannst. Dafür kannst du die Kamera deines Laptops, eine sekundäre USB-Webcam o.ä. verwenden. Genau wie in Microsoft Teams Rooms erkennt die intelligente Erfassungstechnologie das Objekt, schneidet es zu und rahmt es ein, während der Inhalt im Videostream verbessert wird. Personen, die sich vor dem Objekt befinden, können transparent gemacht werden, so dass jeder den Inhalt deutlich sehen kann. 

1.3 Cloud für Umfragen in Teams 

Für Antworten aus offenen Textumfragen während Teams-Besprechungen steht dir jetzt Cloud zur Verfügung. Diese sammelt die Antworten und gibt dir zusätzlich einen schnellen Überblick über die wichtigsten Textphrasen, die von den Teilnehmern beantwortet wurden. 

 

2. Telefonie  

2.1 Benutzerdefinierte Wartemusik 

Administrator*innen können nun den Ton individuell anpassen, der Anrufer*innen vorgespielt wird, wenn sie auf Halten gesetzt werden. Um dies zu aktivieren, müssen Administrator*innen die Audiodatei hochladen, die Warteschleifenrichtlinie des Teams konfigurieren, die auf die Audiodatei verweist, und die Richtlinie den Benutzergruppen zuweisen.  

2.2 Anrufe unbekannter Nummern umleiten 

Mit der neuen Funktion ist es jetzt möglich, Anrufer*innen mit unbekannter Nummer an einen anderen Benutzer/einer anderen Benutzerin, eine Warteschlange, eine automatische Vermittlung oder eine Ansage weiterzuleiten. Administrator*innen können die Rufnummer, den Bereich und Ort der Weiterleitung konfigurieren. 

2.3 Benutzerdefiniertes Halten von Anrufen 

Mit dem neuen Update hast du jetzt nicht nur die Möglichkeit nur mehr Anrufer*innen zu halten, sondern länger. Teamadministrator*innen können die Einstellungen für Halten sowie Rückruf von Anrufen selbst konfigurieren.  

 

3. Chat und Zusammenarbeit 

3.1 Loop-Komponenten  

Mit Loop-Komponenten kannst du Komponenten für die Zusammenarbeit in Echtzeit erstellen, die während der Arbeit bearbeitet werden können -sei es im Chat, in Meetings, per E-Mail oder in Dokumenten. Erstmalig wird dies in den Teams-Chat eingeführt, sodass Nachrichten online bearbeiten werden können und ein langes Hin und Her im Chat vermieden wird.  

neu in teams loop FunktionQuelle: Microsoft 

3.2 „Top-Treffer“ – Neuer Abschnitt für Suchergebnisse 

Durch die Einführung der „Top-Treffer“ bei Teams wird es für dich einfacher, die gewünschten Informationen zu suchen und zu finden. Die Funktion wird oben in den automatischen Vorschlägen angezeigt. Unter „Top-Treffer“ findest du die relevantesten Ergebnisse aus verschiedenen Suchbereichen, wie Personen, Gruppenchats, Teams, Kanäle und Dateien. So musst du nicht mehr durch alle Suchergebnisse scrollen und findest schnell was du brauchst. 

3.3 Aktualisierte Suchergebnisseite in Teams 

Eine neue Suchfunktion in Teams macht die Suche nach Nachrichten, Personen, Antworten und Dateien schneller. Eine neu gestaltete Suchergebnisseite bietet einen besseren Kontext und schnellere Ergebnisse

neue suchergebnis seite in teams

Quelle: Microsoft 

Wow, na das waren doch mal wirklich super hilfreiche neue Funktionen von Teams, oder? Welche sind deine liebsten? Erzähl es uns in den Kommentaren. 

Übrigens – sei gespannt, denn es gibt noch eine weitere Neuigkeit von Teams und zwar Teams Essentials für eine reibungslose Zusammenarbeit in kleinen Unternehmen. Stay tuned – der Artikel folgt nächste Woche! 

Du fühlst dich völlig verloren im digitalen Chaos?

Kein Problem! Folg uns einfach.

Folg uns auf Social Media und bleib immer informiert, wenn wir neue Beiträge, News zu Teams und Rabatt Aktionen für 365learn posten. 

 

Ab jetzt immer informiert sein!
Andreas Schweizer
Follow me
Letzte Artikel von Andreas Schweizer (Alle anzeigen)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner