365 talk

Save the date

Aktueller 365talk

Wir nennen es die Mittagspause mit Mehrwert. Schau dir unseren aktuellen 365talk Livestream an! 

Highlights

In dieser Folge zeigen Andreas und Kai dir, welche Möglichkeiten Apps wie To Do, Planner, Tasks und Lists bieten und welches Tool für was eingesetzt wird. Zudem erfährst du aus der Praxis, welche Möglichkeiten es gibt Automatismen in deinen Alltag zu integrieren.

Urlaub trotz oder vor allem wegen Microsoft 365! Denn: das Verwalten von Tätigkeiten und die Planung des Tages ist eine enorme Herausforderung. Immer wieder entstehen Aufgaben aus Mails und Chatnachrichten, welche ich verwalten und planen muss. Zusätzlich habe Aufgaben aus unterschiedlichen Projekten, welche ich ebenfalls nicht vergessen darf und meinen Tag beeinflussen. Microsoft 365 und Microsoft Teams bieten dir einige Tool an um diese Planung zu vereinfachen. Blogartikel dazu hier: Abschalten im Urlaub.

Wer kennt es nicht, ständig landen Dateien, Mails und Nachrichten im Postfach, die uns völlig überfluten und oft wirklich wichtige Mitteilungen untergehen lassen. Mit unseren 5 Insider-Tipps wird dein Postfach übersichtlicher, sodass nur noch relevante E-Mails im Outlook Ordner landen. Blogartikel dazu hier: Top 5 Insider Tipps.

Die meisten von uns haben an Teams-Meetings teilgenommen und viele auch selbst welche erstellt – das ist an sich ja auch gar nicht so schwierig. In diesem Talk besprechen wir die Möglichkeiten, Microsoft Teams so richtig auszuschöpfen, Protokolle in OneNote zu erstellen und die wichtigsten Einstellungstools der Programme. Blogartikel dazu hier: Das perfekte Teams Meeting.

Wie wäre es ohne Festnetztelefon zu arbeiten? Für viele noch völlig undenkbar. Aber was wäre, wenn man EIN einziges Tool für alle Formen der digitalen Kommunikation im Unternehmen nutzen könnte? Blogartikel dazu hier: Teams Telefonie.

In Unternehmen kann ein virtueller Computer mit Windows 365 Cloud-PC nicht nur die Laufzeit der vorhandenen Geräte verlängern, sondern auch flexible Lösungen für die Zusammenarbeit auf den unterschiedlichsten Geräten schaffen. So wird es auch für kleine bis mittlere Unternehmensgrößen kein unerreichbares Ziel mehr sein, auch vom Smartphone oder Tablet auf den aktuellen Windows Desktop zuzugreifen. Wir zeigen praktische Einsatzszenarien für Unternehmen und machen die Abgrenzung zwischen dem großen Bruder Azure Virtual Desktop (vormals Windows Virtual Desktop) deutlich. Blogartikel dazu hier: Windows Cloud-PC.

Mit einem Service wie Microsoft 365 denkt man fälschlicherweise häufig auch das Thema Backup von der Backe zu haben. Das ist allerdings ein fataler Trugschluss! In dieser Folge des 365talk wollen wir den Finger in diese unbekannte Wunde legen und etwas Aufklärungsarbeit leisten. Wann ist eine Sicherung notwendig? Wie ist das mit der Wiederherstellung? Wo liegen eigentlich Daten die wir für eine Sicherung notwendig erachten? Blogartikel dazu hier: M365 Backup.

Die E-Mail wurde 50 und gehört somit zu den wenigen Dingen in der digitalen Welt, die nach wie vor als best practice gilt. Wir fragen uns, ob man mit Mails wirklich noch up to date ist, oder ob sie durch andere Tools abgelöst werden sollten. Wofür die Mail heute genutzt werden sollte u.v.m. erfährst du in dieser Folge. Den passenden Blog Beitrag findest du hier.

Wie verschickt man am besten ein vertrauliches Dokument wie z.B. ein Patent oder wie kann ich eine E-Mail verschlüsseln? Fragen wie diese beschäftigen dich schon länger, aber irgendwie weißt du nicht, wie du das Thema Datenschutz & sicheres Teilen von Daten angehen sollst? Wir zeigen dir, wie es geht! Den passenden Beitrag zu diesem Thema findest du hier.

Jeden 2. Mittwoch im Monat

Kostenloser 365workshop

Nimm an unserem 365workshop teil!

Lass dir  von unseren Experten Kai und Andreas wertvolles Praxiswissen vermitteln. Wie du das volle Potenzial der Microsoft 365 Tools ausschöpfen u.v.m. erwarten dich bei unserem monatlichen Workshop. 

Währenddessen und am Ende gehen die beiden persönlich auf deine individuellen Fragen ein. Du kannst deine Fragen direkt stellen oder wenn es dir lieber ist, kannst du sie auch anonym per Formular schicken und die beiden beantworten sie dann live.

Unser 365workshop eignet sich für alle, die mit Microsoft 365 Anwendungen arbeiten. Egal ob Anfänger*in oder Profi.

Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen! 

Tipps & Tricks

Kennst du schon unsere Microsoft in 60 Sekunden Videos?

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner